Unsere Geschichte

Von wegen schnell erzählt, wir blicken auf mehr als 70 Jahre Engagement und Gründergeist zurück.

Bis heute...

Über die Jahre entwickelte sich das Geschäft immer weiter, wuchs und wurde erfolgreicher, bis es zu dem wurde was es heute ist.

Erst die Arbeit und dann

Neben der vielen Arbeit, die er täglich leistete, nutzte er die Tage des guten Wetters zum Segelfliegen und erzielte auch hier große Erfolge in Form von bis heute ungebrochenen Streckenrekorden wie z.B. dem legendären Flug von Lübeck nach Biarritz bei dem er 1492 km zurücklegte um schließlich kurz vor der spanischen Grenze zu landen.

Umzug in unseren noch bestehenden Laden

Im November 1950

...war es dann soweit: Hans-Werner Große mietete sich den nach 70 Jahren immer noch bestehenden Laden in der Königstraße 85 und legte so den Grundstein für „Manchester-Große“.

Die erste feste Station

Lübeck lag zu der Zeit immer noch in Trümmern. Trotzdem kaufte sich Hans-Werner Große eine kleine Bretterbude die er in der Königstraße auf der Höhe des heutigen Hünicke aufstellte und somit den ersten Schritt Richtung eigenem Laden ging.

Von dort aus verkaufte er 1-2 Jahre weiterhin die „Manchester Hosen“. Dies waren zu dem Zeitpunkt robuste und strapazierfähige Cordhosen, die damals einen hohen Beliebtheitsgrad erreichten.

Bis es ein Motorrad machte

Von nun an belieferte er seine Umgebung auch mit dem Motorrad, einer 250er Puch.

Alles mit dem Rad

Nach dem Krieg wollte Hans-Werner Große Germanistik studieren, doch daraus wurde nichts. Ein Staffelkamerad versprach ihm eine blühendere Zukunft im Textilhandel. Dieser betrieb selbst eine eigene kleine Textil-Manufaktur auf seinem Hof und versprach ihm von dort an kontinuierlich mit Hosen zu beliefern. „Learning by doing“, lautete die Devise und so bereiste er zuerst mit dem Fahrrad die Umgebung um Lübeck. Von Lauenburg bis zum Plöner See bot er seine Ware als „ambulanter“ Händler an.

Wie alles begann

Nach dem Kriegsabitur meldete sich Hans-Werner Große freiwillig bei der Luftwaffe und lernte dort das Fliegen von mehrmotorigen Flugzeugen, jedoch hatte er zu dem Zeitpunkt noch keinen PKW Führerschein.

FAQ Häufig gestellte Fragen

  • Umtauschrecht innerhalb 14 Tage mit Kassenbon
  • Reklamation nach Begutachtung
  • Wir führen alle Größen zb. ab 24 (entspricht Kindergröße 164)
  • bis Übergrößen und extra lange Längen
  • Lieferung ausser Haus und Versand möglich
  • Änderungen mit z.B. Orginalnaht im Hause möglich

Hier finden Sie uns

Lübeck

Königstraße 85  23552

Telefon

0451 - 77 909

Öffnungszeiten

Mo - Sa. 9:30 - 18:00 Uhr

© Manchester Grosse. All rights reserved. Powered by Werbeagentur Grafix.
Follow Us —